fbpx

Ganesha Mudra – Atemübung für mehr Selbstvertrauen und Kraft

 

Ganesha ist ein hinduistischer Gott, “Herr der Hindernisse” genannt. Er ist leicht zu erkennen: am Elefantenkopf und an der erhobener rechten Hand. Ohne Zweifel ist er einer der beliebtesten Gottheiten in Indien. Er gilt auch als Gott des Erfolgs und weltlichen Glücks und wird von Hindus, Buddhisten und Janis gleichermaßen verehrt. Sein großer Bauch ist das Symbol für das Universum.

 

Wenn du vor einem Neubeginn stehst oder neue Pläne schmiedest, ist das Ganesha Mudra wunderbar geeignet.

 

Ganesha vereint auch zwei scheinbare Gegensätze, nämlich zum einen irdische Genüsse & Lebensfreude und zum anderen tiefgreifende Einsichten, Weisheit und Spiritualität.

 

Ganesha “beseitigt Hindernisse für dich, oder er kann diese aber auch kreieren
und sie dir in den Weg stellen, wenn er es für notwendig hält.”

Quelle: “Yoga Flow Balance” von Sinah Diepold

 

Das Ganesha-Mudra

Dieses Mudra schenkt dir Selbstvertrauen, löst Stress und Anspannung und schenkt dir Kraft.

Anleitung:
Bring deine Hände vor deinem Herzen zusammen zum Anjali Mudra (Grußgeste).
Dreh deine Hände nun so, dass die Fingerspitzen in entgegengesetzte Richtung zeigen.
Die Handinnenflächen liegen aneinander. Die rechte Handinnenfläche zeigt zu dir.
Nun zieh die Hände auseinander und greife alle 10 Finger ineinander, verhake sie.

Einatmen: zieh die Arme kraftvoll auseinander, die Finger der rechten Hand halten kräftig and den Fingern der linken Hand fest

Ausatmen: lockere den Griff wieder

Wiederhole dies für 10 Atemzüge.
Dann wechsle den Griff und beginne erneut. Auch hier wieder für 10 Atemzüge.

 

Ich wünsche dir viel Spass bei der Atemübung!

 

Photos by Artem Bali & Laura Olsen on Unsplash

Hat es dir gefallen? Nehme dir eine Sekunde Zeit, um Yoga mit Steffi auf Patreon zu unterstützen!

Leave a Comment: