fbpx

Positive Kraft für deine Yogastunde – Setze eine Intention

Am Anfang einer Yogastunde setzen wir uns oft eine Intention für die Praxis, oder wir widmen diese Stunde jemanden.
Aber wieso ist das sinnvoll? Warum machen wir das?

Im Yoga haben wir das Wort Sankalpa, das Wort kommt aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie Wunsch, Wille, Intention, oder Vorsatz.

INTENTION  =  ABSICHT  =  FOKUS

Die Intention oder unsere Absicht können wir in der Yogastunde verankern. Wir können uns besser konzentrieren und denken einmal nicht an unsere To-Do-Liste.

Eine Intention ist eine Übung, “eine Qualität”, die uns wachsen läßt. Vielleicht überschneidet sich das Stundenthema ja mit einem Thema, das du gerade in deinem Leben bearbeitest. Dann kannst du dies noch bewußter tun.

Es geht darum, diese Intention als Konzept mit in alle deine Lebensbereiche zu nehmen. Was wünschst du dir? Vielleicht kannst du deinen Entschluss kurz, knapp und präzise formulieren. Achte darauf, dass er positiv ist und in der Gegenwart formuliert ist, so als wäre es schon so. Zum Beispiel: “Mein Projekt ist erfolgreich.”, oder “Jeder Atemzug verleiht mir neue Kraft.”

Das Sankalpa, deine Intention wirkt schon beim ersten Aussprechen (leise oder im Kopf), denn es wird auf der Alpha-Ebene im Gehirn gespeichert und beeinflußt dann dein Unterbewusstsein.

Wenn du deine Yogapraxis jemanden widmen möchtest, z.B. einem geliebten Menschen, der gerade Kraft und Zuwendung braucht, dann stellst du dich und deine eigenen Bedürfnisse in dem Moment nach hinten. Hier geht es um das Loslassen der eigenen Probleme. Vielleicht gibt es dir auch Energie und Kraft, schwierigere Yoga-Haltungen zu halten, denn du strengst dich für jemanden Anderen an. Du richtest deinen Fokus auf einen anderen Menschen, von deinem Ego weg.

Wir denken oft in eingefahrenen Wegen immer wieder die gleichen Gedanken. Doch unsere Überzeugungen lassen sich umprogrammieren.
Affirmationen sind lebensbejahende Sätze, die negative Glaubenssätze positiv verändern können. So können wir unsere körperliche und seelische Gesundheit stärken.

Zum Beispiel sage dir selbst:

  • “Ich bin zufrieden mit meinem Leben.”
  • “Ich bin fokussiert und stark.”
  • “Ich bin liebevoll.”
  • “Ich bin vollkommen sicher und fühle mich aufgehoben.”

Unsere Aufgabe ist es, alles was wir tun, bewußt zu tun. Wir sollten wissen, warum und wieso wir etwas tun und nicht unbewußt, oder fremdgesteuert durchs Leben gehen.

Bringe durch positive Affirmationen mehr Glück und positive Energie in dein Leben. Dein Unterbewusstsein kann diese neuen Botschaften als neue Informationen abspeichern und so kannst du Blockaden aufheben. Du stärkst dein Selbstbewusstsein und findest zu dir selbst.

Hast du schon eine Idee, was deine nächste Intention sein wird?

Hat es dir gefallen? Nehme dir eine Sekunde Zeit, um Yoga mit Steffi auf Patreon zu unterstützen!

Leave a Comment: